Bericht über die Rundenwettkämpfe der KK-Saison 2024 Stand: 26.07.2024

Planmäßig sollte uns die Hinrunde, d.h. die ersten 5 von 10 Wettkämpfen, jeweils zu unseren Gegnern auf deren Schießstände führen, denn unsere Anlage war nach einem Unwetter im Jahr 2022 noch nicht wieder betriebsbereit. Dies sollte sich aber im Laufe der Saison ändern.

Und früh im Jahr ging es los. Am 21. März hieß der Auftaktgegner SV Willingshain. Nach mehr oder weniger individueller Saisonvorbereitung, konnten wir mit einem 5:0 in die Saison starten und die ersten 2 Punkte auf die Habenseite schreiben.

Ohne große Erwartungen bestritten wir den nächsten Wettkampf gegen den SV Eitra. Die Haunecker zählen zusammen mit dem SV Stärklos zu den stärksten Mannschaften in der Bezirksliga. Wenig überraschend verloren wir hier mit 1:4.

Die nächste Chance wartete in Meckbach. Leider konnten wir auch hier nur einen Einzelpunkt holen und verloren auch dieses Match mit 1:4.

Ende April ging es ins Haunetal nach Stärklos. Wie erwähnt, die andere starke Mannschaft in der Liga und so fiel die Niederlage mit 5:0 recht deutlich aus.

Der letzte Rundenwettkampf (RWK) der Hinrunde führte uns nach Hattenbach. Dort konnten wir mit einem 4:1-Sieg die nächten 2 Punkte mit nach Hause nehmen.
Nach fünf Auswärtswettkämpfen durften wir uns auf eine komplette Rückrunde auf unserem heimischen Stand freuen.
Leider mußten wir den ersten RWK doch nochmal in Willingshain schießen und gewannen auch das zweite Match am Eisenberg mit 4:1.

Nachdem dann aber alle Genehmigungen/Fördermittelanträge erteilt waren, die neue und jetzt elektronische Schießanlage installiert und mit tatkräftiger Unterstützung der Vereinsmitglieder bei einem gemeinsamen Arbeitseinsatz unser Schießstand soweit hergerichtet war, konnten auch wir wieder Wettkämpfe austragen. Anfang Juni war es dann soweit und nach 2 Jahren Pause ging es gegen den SV Eitra um die Punkte. Dieser hatte nichts von seiner Stärke eingebüßt und so gingen die Punkte nach einer 0:5-Niederlage nach Hauneck.

Nächster Wettkampf – neuer Versuch: Gegen den SV Meckbach sollte es erwartungsgemäß etwas enger zugehen. Leider verloren wir aber auch dieses Duell mit 1:4.

Nun blieben nur noch 2 Möglichkeiten auf die ersten Heimpunkte der Saison. Eine überraschend enge 2:3-Niederlage bescherte uns zwar 2 Einzelpunkte, der Sieg ging aber auch diesmal an den SV Stärklos.

Anfang Juli, letzter Heimwettkampf und letzte Chance gegen den SV Hattenbach. Nach einem Endstand von 2:3 gingen die Punkte erneut an unsere Gäste.

Wir gratulieren dem SV Eitra zur verdienten Meisterschaft und freuen uns darauf in der Saison 2025 wieder um gute Ergebnisse und Punkte zu schießen.

FAZIT:
Wir haben mit 6:14 Punkten und 20 gewonnenen Einzelpunkten als viertbeste Mannschaft die Klasse gehalten.
Unsere Mannschaftsbestleistung von 1073 Ringen haben wir im 6. RWK geschossen. Als schlechtester RWK stehen 1040 Ringe zu Buche.
Nachdem jetzt wieder eine Trainingsmöglichkeit vor Ort zur Verfügung steht, hoffen wir in der kommenden Saison auch die ersten Heimwettkämpfe auf der neuen Anlage gewinnen zu können. Besucher und Interessierte sind herzlich willkommen, um unser Schützenhaus wieder ein bißchen geselliger zu machen und unseren Verein zu unterstützen.

Stand jetzt soll für kommendes Jahr eine zweite KK-Mannschaft gemeldet werden, um unseren Nachwuchsschützen auch in diesem Bereich die Möglichkeit zu geben, sich mit anderen Mannschaften und Sportlern und Sportlerinnen zu messen.
Zum guten Schluß noch vielen Dank an den Vorstand, an die fleissigen Helfer bei den Arbeitseinsätzen rund ums Schützenhaus und den aktiven Schützen Susanne, Kathrin, Steffen Wolfgang und Lothar, die in unterschiedlicher Konstellation alle 10 Wettkämpfe von März bis Juli absolviert und den SV Sorga vertreten haben.