Bericht über die Rundenwettkämpfe der KK-Saison 2023 Stand: 30.07.2023

10. Wettkampf, das hieß ein zweites Mal in Niederaula antreten. Doch diesmal lief es anders als in der Hinrunde: Zwar unterlagen Katrin Schmidt (279:287) und Lothar Woyke (260:269), jedoch Susanne Scheuermann (275:274) und Steffen Landsiedel (256:230) brachten ihre Einzel durch. Mit der höheren Gesamtringzahl von 1070:1059 Ringen ging der Gesamtsieg mit 3:2 an Sorga! Damit ist der 4. Platz in der Abschlußtabelle gesichert, ein toller Erfolg für das Team.

9. Wettkampf: In der Höhle des Löwen sozusagen, Auswärtskampf in Stärklos. Leider wie zu befürchten war: Die 'Höchststrafe, ein 5:0 gegen uns, obwohl wir mit 1072 Ringen ein gutes Mannschaftsergebnis erzielten. Kathrin Schmidt (276 Ringe), Susanne Scheuermann (269), Steffen Landsiedel (264) und Wolfgang Schmidt (263) brachten ihre Leistungen.

8. Wettkampf: Das bedeutet antreten in Meckbach, vielleicht der schwächste Gegner in der Rückrunde. Und wir schaffen die Überraschung mit 5:0 siegt Sorga und setzt sich in der Tabelle vor die Mannschaft aus Ludwigsau. Mit Kathrin Schmidt (280 Ringe), Susanne Scheuermann (270), Steffen Landsiedel (267) und Lothar Woyke (260) siegt die Mannschaft mit Jahresbestleistung und deutlichem Vorsprung. Es wäre ein Traum, den vierten Platz halten zu können, mal schauen wie es weitergeht...

7. Wettkampf: Leider gab es auch im Rückkampf gegen Eitra nichts zu gewinnen. Der Abstand zum Tabellenletzten Willingshain beträgt nur noch 2 Punkte und ein Einzel. Wenigstens ein Sieg wird noch dringend gebraucht, aber gegen wen?

4./5./6. Wettkampf: Stärklos, Niederaula und Willingshain hießen die nächsten Gegner. Und es hagelte Niederlagen, drei in Folge. Leider rutschen wir damit in der Tabelle ab und hängen wieder im Abstiegskampf. Einzig Susanne Scheuermann blieb mit ihren Ergebnissen auf hohem Niveau. Aber noch können wir die Klasse aus eigener Kraft halten, Siege gegen Eitra und Meckbach, unsere nächten Gegner, sind dazu die Voraussetzung. Der Verlust unseres eigenen Schießstandes und die Reduzierung der Klasse um zwei Teams spielen dabei ganz sicher eine Rolle!

3. Wettkampf: Nun hat es uns auch erwischt: Gegen Meckbach gab es die erste Niederlage, wenn auch knapp mit 2:3. Kathrin und Susanne holten ihre Einzelpunkte, Steffen und Wolfgang gaben diese ab. Beim Mannschaftsergebnis fehlten dann in der Addition 15 Ringe zum Sieg. Damit rutschen wir einen Platz in der Tabelle nach hinten, sind aber immer noch dritte.

2. Wettkampf: Kathrin Schmidt toppt alle: Mit 285 Ringen sorgte sie für einen Einzelsieg und legte auch für das Mannschaftsergebnis gut vor. Susanne Scheuermann bestätigte mit 274 Ringen ihre gute Form und holte sich ebenso sicher ihr Einzel. An Position drei steigerte sich Steffen Landsiedel auf 261 Ringe und holte mit dem dritten Einzelpunkt schon den Mannschaftsieg. Lothar Woyke verlor deutlich und kam nur auf sehr magere 234 Ringe. Damit liegt die Mannschaft noch ungeschlagen auf dem zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga. Die Teams hinter dem Tabellenführer Stärklos liegen dicht zusammen, was einen spannenden Saisonverlauf erwarten läßt.

1. Wettkampf: Es ist noch früh in der Saison (31.3.), der Trainingsrückstand ist bei allen Schützen spürbar. Der Stand in Willingshain ist auch noch entsprechend kalt, aber unsere Leistungen können sich trotzdem sehen lassen. Unsere zwei Top-Schützinnen, Kathrin Schmidt und Susanne Scheuermann überzeugen mit jeweils 276 Ringen schon beim ersten Wettkampf.

An Position drei bringt Steffen Landsiedel 260 Ringe auf die Scheiben. Auf Position vier läßt Lothar Woyke schon sitzend und liegend zur viele Ringe liegen, kommt aber trotzdem noch auf ebenfalls 260 Ringe. Damit steht es 2:2 nach den Einzeln, der Mannschaftspunkt über die Gesamtringzahl muß über Sieg oder Niederlage entscheiden. Und der Kampf um jeden einzelnen Ring bringt den Erfolg: Mit 1072 : 1066 Ringen werden die Punkte aus Willingshain entführt.

Lothar Woyke auf www.Schuetzen-Sorga.de